Klaus Matthey

PDFDruckenE-Mail

Kultur und Gesellschaft - Die Goldschmiede

„Mit der Zeit sollte man sich seinen eigenen Stil erarbeiten und sich zugleich immer von Neuem inspirieren lassen!“

Klaus Matthey ist für seine individuellen Schmuckkreationen bekannt – seit über 25 Jahren betreibt er eine eigene Werkstatt in Dornum. 

Jedes handgefertigte Stück hat für den 57-Jährigen eine besondere Bedeutung, einen Hintergrund.

Als der zweifache Familienvater vor mehr als 40 Jahren in seinem Beruf anfing, war der Zeitgeist ein anderer und die Techniken, Schmuck herzustellen, waren es ebenfalls.
Davon hat Matthey, so betont er, rückblickend immer wieder profitiert. „So konnte ich in den 25 Jahren in Dornum immer auf alte Erfahrungen zurückgreifen und diese wiederum mit neuen Erkenntnissen verknüpfen.“ Einfach waren die Anfangsjahre in Dornum nicht. Als die ersten Kunden ihm vertrauensvoll ihre Erbstücke zur Reparatur oder zur Umarbeitung brachten, wusste der Wahl-Ostfriese, dass er auf dem richtigen Weg war. Es waren nicht selten jene Kunden-Begegnungen, die dazu führten, dass sich spontane Ideen zu bereichernden Anregungen entwickelten.

Klaus Matthey
FUVIFLOW0909L